Betreuungsrecht

Rechtsanwalt Betreuungsrecht Flörsbachtal Krommenthal

Vertrauensvoll und effektive Hilfe stehen im Vordergrund

Jeden kann es treffen. Ob durch Unfall, Krankheit oder altersbedingt.

Wenn Sie in die Lage kommen, dass es Ihnen unmöglich wird, wichtige Angelegenheiten Ihres Lebens eigenverantwortlich zu regeln, stellt sich stets die Frage, wer Sie rechtlich vertreten soll.

Dann bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder es wird eine Betreuung durch das Betreuungsgericht eingerichtet oder Sie haben bereits vorab durch eine Vorsorgevollmacht für diesen Fall Vorkehrungen getroffen.

Eine gesetzliche Betreuung wird nach § 1896 I BGB eingerichtet, wenn das zuständige Vormundschaftsgericht nach Einholung eines Sachverständigengutachten zu dem Ergebnis kommt, dass partielle oder vollständige persönliche Hilflosigkeit vorliegt, der Betroffene bestimmte Angelegenheiten also selbst nicht mehr besorgen kann.

Typische Aufgabenkreise der Betreuung sind die Vermögenssorge, die Gesundheitssorge, das Aufenthaltsbestimmungsrecht, sowie die Vertretung gegenüber Behörden und/oder Gerichten.

Daneben gibt es die Möglichkeit einer privatrechtlichen Bevollmächtigung nach § 1896 II BGB, die als Vorsorgevollmacht bezeichnet wird.

Eine private Vorsorgevollmacht hat Vorrang vor einer gerichtlichen Betreuerbestellung.

Durch die Vorsorgevollmacht wird eine bestimmte Vertrauensperson ermächtigt an Stelle des Einwilligungsunfähigen zu entscheiden.

Neben der Beratung auf diesem Rechtsgebiet, der Ausarbeitung entsprechender Bevollmächtigungen, maßgeschneidert auf Ihre individuellen Bedürfnisse, stehe ich auch als Betreuerin zur Verfügung.

Das Betreuungsrecht ist dabei eng verknüpft mit meinen weiteren Interessenschwerpunkten dem Sozialrecht und dem Familienrecht, weshalb eine kompetente und effektive Hilfe in diesem Bereich durch mich gesichert ist.